DMSJ in Bad Tölz – Neufahrns Altersklasse C holt 5. Platz in Bayern

 

Am 12. und 13. Oktober 2013 fand im schon leicht verschneiten  Bad Tölz das Bezirksfinale Oberbayern der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend, das dem Halbfinale zur Bayrischen und dem Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft entspricht, statt.

Kreisbild von links oben im Uhrzeigersinn: Juliana Alt, Selina Scholz, Emily und Caitlyn Geda, Jasmin Kaitschik, Hanna Pfannes
Von links oben im Uhrzeigersinn: Juliana Alt, Selina Scholz, Emily und Caitlyn Geda, Jasmin Kaitschick, Hanna Pfannes

Für Neufahrn gingen zwei Staffeln an den Start, eine in der Altersklasse C Mixed (Jahrgang 2000/2001) und eine Altersklasse  D weiblich (im Jahrgang 2002/2003). Bei der DMSJ geht es darum in den Wettbewerben immer als Mannschaft zu bestehen, dieser Wettbewerb zeigt das Schwimmen nicht nur als Einzelsport zu sehen ist.

Die Mädchen der Altersklasse D ( Hanna Pfannes, Emily Geda, Caitlyn Geda,Selina Scholz, Jasmin Kaitschick, Juliana Alt) kämpften sich tapfer und einige zum ersten Mal über die 100m Strecken durchs Rennen, besonders Emily Geda die bei der Lagenstaffel die 100 Meter Schmetterling zu bewältigen hatte.  Jasmin Kaitschick zeigte eine starke Leistung in der 100 Meter Bruststaffel. Diese Mannschaft konnte sich im Oberbayernvergleich den 6. Platz sichern in Bayern landen sie auf Platz 21.

Bild von hinten links: Dominik Zimmermann, Dominik Gartner, Cedric Schneiders. Von vorne links: Simon Allebrodt, Jennifer Alt, Alina Pfingstl
Bild von hinten links: Dominik Zimmermann, Dominik Gartner, Cedric Schneiders
Von vorne links: Simon Allebrodt, Jennifer Alt, Alina Pfingstl

Die Mixed Mannschaft in Altersklasse C (Cedric Schneiders, Dominik Gartner, Alina Pfingstl, Dominik Zimmermann, Jennifer Alt, Simon Allebrodt) konnten sich alle über neue persönliche Bestzeiten freuen. Besonders überzeugte Cedric Schneiders bei seinem ersten Einsatz für den SV77 Neufahrn mit einer Bestzeit als Startschwimmer in der Freistilstaffel. Große Spannung herrschte noch über den Ausgang, als ihre Rückenstaffel wegen einer Disqualifikation nachgeschwommen werden musste, aber dennoch konnte die Mannschaft sich in Oberbayern an die Spitze setzen und erreichte im Bayernvergleich einen super 5. Platz hinter starken Mannschaften aus Würzburg und Nürnberg.

Diana Haslinger